die günstige Lösung ist Solarstrom-Heizung:
Sicher ist dass Umweltenergieen den wesentlichsten Beitrag dazu leisten müssen dass unsere Energiehunrige Entwicklung auf zukunftstaugliche Weise fortgeführt werden könnte. Dezentral und im Hausenergiebereich steht dazu allerots die Solarstrahlung in einem Umfang zu Verfügung, der unter Einsatz geeigneter Technologieen 100% Energie autarke Gebäude ermöglicht Geförderte Solarthermieanlagen rentieren sich dabei für alle die damit im Gebäude über Niedertemperatur, bzw. Wand und Fußbodenheizung verfügen. Für die reine Brauchwassererwärmung sind die Installationen der Solarthermie-Systeme jedoch zu aufwändig und wartungsintensiv um rentabel sein zu können. Es ist festzustellen, dass die Elektrizität das wichtigste und flexibelste Bindeglied im heimischen Energiehaushalt ist. Ihr sommerlicher Brauchwasserbedarf ist eben so groß wie der restliche Strombedarf des Haushaltes. Wegen sinkender Einspeisevergütungen und der aktuell noch nicht sanktionierten Panlepreise sowie der stetig steigenden Strompreise, bezahlen sich PV-Anlagen nun bei zusätzlicher Wärmeenergienutzung derzeit wieder in 5 bis 10 Jahren Betriebszeit.

Diagramm Beispielrechnung Brauchwassererwärmung



eine Frage der Kombination

Die intelligente Kombination von verschiedenen Bedarfsprofilen aus Strom- und Wärmebedarf machen die Anlagen rentabel.
Netzfreundlicher Ausbau von Photovoltaik Technik ist sinnvoll und möglich.
Innovative Technologie bringt Ihnen schon jetzt rentabele Vorteile.

Nutzen Sie alle Vorzüge der Sonne.